> für Fairness > Forum & Gästebuch > Seite 406

 
 
 

<<<< - 406 - >>>>
Zum Eintrag

31.05.2023 um 14.25 Uhr - von M*. - "kann ich den Kontrolltermin absagen? "


Guten Tag Herr Moser, mir wurde aufgrund jahrlanger stark aussagekräftiger Befunde angeraten eine I-Pension zu stellen, was ich nun mit Stichtag 1.Juni mithilfe des Behindertenverein erstmalig getan hab. Jetzt hab ich einen AMS Kontrolltermin kommenden Montag im Juni... ist dieser nun wahrzunehmen oder kann ich den absagen? Schließlich wurde mir immer wieder gesagt, dann eine zeitlang eine Ruhe vom AMS zu haben, da außerdem eine psychische Reha im Sommer auch noch kommt... und vorm AMS fürcht mich mich nur mehr. Danke

Antwort:
Sicherheitshalber nehmen sie den Termin wahr aber ohne Furcht - weiss die Beraterin ev. noch gar nichts von dem I-Pensionsantrag? Das können sie ihr dann näher bringen - ist auch notwendig! Haben sie jemanden der sie ev. zum Termin begleitet? Eine Begleitperson wäre nicht nur jetzt - zu diesem Termin - sehr vorteilhaft.
Falls ev.: Begleitung zum Behördentermin - Projekt der Armutskonferenz!
"Nachdem
ich mit Begleitperson kam, verlief mein Termin plötzlich total freundlich"
unter:
Sinnvolles Mittel gegen Beleidigungen (31.03.23) (Ohne Gewähr)


26.05.2023 um 15.14 Uhr - von J*. - "Für 3 Monate vom AMS abmelden?"


Hallo Herr Moser,

kurze Frage. Ich habe BWL studiert finde keinen Job in der Region weder dem Studium entsprechend noch im Spar usw. Nun heißt es ich soll ins Beschäftigungsprojekt, meine Betreuerin meinte aber, wenn ich mich 63 Tage oder 3 Monate? abmelde und wieder anmelde beginnt das Rädchen von neuem und ich muss nicht ins Beschäftigungsprojekt, dann würde ich von meinem ersparten leben und einen Job suchen. Können Sie das bestätigen?? Danke MFG

Antwort:
Zu dem würde ich nicht raten. Ja sie sind für diese Zeit weg von der Statistik - Erfolg für die Beraterin, aber auf diesen Vorschlag gibt's keine Garantie.
Nach neuerlicher Anmeldung wird alles getan um sie wieder wo unter zu bringen.
Auch würde es sie finanziell sehr belasten, wenn sie sich jedesmal bei Vermittlung in ein Beschäftigungsprojekt für 3 Monate vom AMS abmelden.
Die Entscheidung liegt aber bei ihnen. (Ohne Gewähr)


23.05.2023 um 20.20 Uhr - von T. - " Job-Angebote zu weit entfernt ?"


Hallo Herr Moser,

ich habe von einem anderen AMS Mitarbeiter eine "Job Vorauswahl" bekommen, laut der ich mich sofort bei ihm bewerben muss....

Viel mehr würde mich interessieren, der Arbeitsort von dieser "Job Vorauswahl" ist um einiges weiter als in meiner Betreuung vereinbart. In meinem Betreuungsplan wurde mein Wohnort und noch 7 direkt angrenzende Gemeinden vermerkt. Also nur im direkten Umkreis, da ich alleinerziehend mit Kleinkind bin.

Muss ich mich wirklich auf dieses (natürlich schlechte) Job-Angebote bewerben? Oder kann ich es ablehnen, mit der Begründung dass es zu weit entfernt ist, und ich laut Betreuungsplan nur im direkten Umkreis suche? (wurde mit meiner Beraterin so vereinbart). Viele Grüße (22.05.23)

Antwort:
Bei Vollzeit darf die Wegzeit 2 Stunden - bei Teilzeit 1,5 Stunden - betragen. (Hin und zurück) Zumutbarkeit von langen Arbeitswegen.
Da sie Betreuungspflichten haben müssen sie dem Arbeitsmarkt 16 - 20 Stunden zur Verfügung stehen. (Ohne Gewähr)


22.05.2023 um 11.47 Uhr - von R*. - "Habe ich tatsächlich für 3 Monate Ruhe wenn ich die Invaliditätspension beantrage?"


Sehr geehrter Herr Moser!
Zum Glück bin ich auf ihre fabelhafte und wirklich sehr hilfreiche Seite gestoßen! Ich hoffe, dass Sie mir bei meinen Fragen weiter helfen können!
Ich bin 58 Jahre alt und beziehe Notstandshilfe plus aufstockende Mindestsicherung. LEIDER habe ich das PECH einen besonders EKELHAFTEN " Betreuer" beim AMS zu haben! Momentan befinde ich mich seit ca. 6 Wochen im Krankenstand ( natürlich bin ich tatsächlich krank, sonst wäre ich von der Krankenkasse ja schon längst abgeschrieben worden ) . Ich schiebe jetzt schon die totale Panik, wenn ich wieder Gesund geschrieben bin und dem " AMS- Betreuer" dann wieder hilflos ausgeliefert bin!!! Immer wieder versucht er mich zu itworks ect. zu schicken. Dem bin ich bis jetzt immer mit Krankenständen entkommen! Auch habe ich schon Beschwerde beim AMS Geschäftsstellenleiter wegen den SÖB Betrieben gemacht, hat aber alles nichts gebracht, denn laut AMS sind solche Personalüberlasser gesetzlich erlaubt, geht man nicht hin oder vereitelt es usw. Geld gestrichen- fertig! Das damit das Leben zerstört wird, weil einem die Gelder fürs Leben fehlen interessiert dort NIEMANDEN! Nun zur eigentlichen Frage: Ich habe letztes Jahr gegenüber meinem " AMS Berater " erwähnt, dass ich irgendwann demnächst auf Invaliditätspension einreichen werde, weil ich ihm dann ja für 3 Monate nicht zur Verfügung stehen muss, damit ich endlich mal wieder durchschlafen und mich von ihm erholen kann. Er sagte zu mir Wort wörtlich, ich zitiere: Auch wenn Sie um die Invaliditätspension ansuchen, MÜSSEN Sie WEITERHIN dem AMS zur Verfügung stehen, denn die 3 Monate " Schonfrist" gibt es nicht mehr! Stimmt das???? Oder habe ich tatsächlich für 3 Monate Ruhe wenn ich die Invaliditätspension einreiche?
Sorry, dass ich das frage , aber der " Berater" ist ein Oportunist und LÜGNER und ich kann mir eine Sperre vom AMS natürlich nicht leisten, wenn ich sage ich muss ihm für 3 Monate nach einreichung nicht zur Verfügung stehen und das dann vielleicht nicht stimmt! Ich Bedanke mich schon im Vorhinein Recht Herzlich und machen Sie weiter so wie bisher!!!!! Mit FREUNDLICHEN Grüßen R. (21.05.23)

Antwort:
Mir ist nichts anderes bekannt? Bis zum Antragsentscheid (ev. längstens 3 Monate) haben sie vom AMS Ruhe! (aber ohne Gewähr)
Es wäre ein Vorteil, wenn sie eine ärztliche Bestätigung über eine verminderte Leistungsfähigkeit vorlegen könnten - schützt vor bestimmten Tätigkeiten.
Auch könnte anstatt der Invaliditätspension auf Rehageld entschieden werden!
Alles Gute! (Ohne Gewähr)


16.05.2023 um 15.42 Uhr - von J*. - "Begleitperson für Graz"


Guten Abend, mir ist es wichtig, dass ich sie bezüglich eines ihrer letzten Forumeinträge unter der rubrik "Begleitperson erwünscht in Graz AMS", etwas frage.
Ich lebe zirka seit einem halben Jahr in Graz und zwei wichtige Menschen in meinem BEkanntenkreis sind kürzlich verstorben. Mir wäre eine BEgleitperson in Graz auch wichtig; Natürlich stehe ich auch umgekehrt zur Verfügung. Bräuchte in irgendeiner Form ihre Unterstützung!? Danke im Voraus! (15.05.23)


11.05.2023 um 15.21 Uhr - von Ano. - "Kommt es zum Aufstand in der Erwachsenenbildung?"


Übrigens interessieren sich die Medien gerade (passiert alle 3-4 Jahre mal) für das harte Los der AMS-Trainer/innen. Beim *** wird man als Trainerin ausgepresst wie eine Zitrone: Schöne Grüße

Kommt es zum Aufstand in der Erwachsenenbildung? (Standard)


11.05.2023 um 15.06 Uhr - von G. - "Krankengeldauszahlung"


Hallo Christian!
Ich habe nun deinen Rat befolgt und habe mich bezüglich km Krankengeldauszahlung an den Arzt und an die Gesundheitskasse gewandt. Also der Arzt hat mit die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung weg genommen da er sie selber Original benötigt und mir diese per Mail gesendet er sagte ich solle mich an die Kasse wenden dort Fragen wie das gehandhabt wird Die Gesundheitskasse sagte mir ich bräuchte gar nichts ich solle lediglich am 28 Tag der Arbeitsunfähigkeit das Krankengeld anfordern per Mail? Von einen Rosa schein weiß man dort rein gar nichts? Ich bin nun etwas verwirrt da in Soned steht sowie in deinen Mails was von Rosa Schein und auf der Gesundheitskasse steht was von Auszahlungsschein vom Arzt das jedoch mir keiner bestätigen kann. Da ich mir nun sorgen mache das ich nicht pünktlich meine Verbindlichkeiten zahlen kann da sich die Auszahlungen verzögern kann weil ich gar nicht weiß was ich benötige bzw diesbezüglich keinen Durchblick habe da jeder was anderes sagt bitte ich dich falls möglich und du es eventuell besser recherchieren könntest wie ich es nun tatsächlich machen soll da von der Gesundheitskasse und Arzt unterschiedlich Aussagen kommen!
Wenn es deine Zeit erlaubt lieber Christian bitte ich um ein paar Zeilen .
Ich werde dir wenn es mir wieder etwas besser geht einen kleinen mir möglichen betrag für deine Unterstützung überweisen.
Lg.G . (10.05.23)

Antwort:
Ja das ist mir oft passiert – unterschiedliche stellen auch behörden - verschiedene antworten.
Durchaus möglich, dass es mittlerweile den rosa-schein nicht mehr gibt. (lange her)
Aber mach es so wie die GK. sagt. Sende der GK. rechtzeitig ev. kurz vor dem 28. tag ein e-mail indem du die auszahlung wünscht – falls, zur sicherheit am 28. Tag nochmals.
Ohne gewähr

1.06.2023 um 9.43 Uhr - von G. - "Krankengeld bekommen"

Hallo lieber Christian!
Ich möchte bekannt geben wie man das Krankengeld bekommt von der Gesundheitskasse. Zur Erstauszahlung muss man per Mail oder persönlich Befunde schicken weswegen man im Krankenstand ist das ist für den Chefarzt. Gelben schein sowas gibt es nicht mehr. Man benötigt auch keine krankmeldung vom Arzt mehr da das der Arzt an die Gesundheitskasse übermittelt man muss praktisch nur die wiederbestellt Termine beim Arzt wahr nehmen und den Krankenstand allenfalls verlängern. Ich habe das Geld kurz vor Monatsende angefordert mit bekanntgabe der Kontonummer und den befunden. Vielleicht hilft das jemand der in der selben Situation ist weil Auskunft bekommt man praktisch viele unterschiedliche von den Institutionen aber meine Version hat funktioniert und so muss man das machen um an das Geld zu kommen. Vielleicht hilft das jemanden. Lg

4.05.2023 um 3.59 Uhr - von S*. - "Zwang zur Kur/Reha obwohl Stellenangebote gegeben werden können."


Zwang zur Kur/Reha obwohl Stellenangebote gegeben werden können.

Ich habe ein Problem/frage. Ich bin schon länger übergewichtig. Davon weis das AMS und ich benutze auch einen gehstock. Beim BBRZ war ich auch schon um mir das schriftlich bestätigen zu lassen. Alles verlief ok und ich kann bestimmte stellenangebote annehmen aber nicht alle.

Nun war ich nach einem aufgezwungenen kurs beim AMS. Das erste was er zu mir sagte als ich rein kam "Das kann so nicht weiter gehen. Wir müssen was machen, sie sind zu lange krank."
Ich habe ihn fragend angesehen und gemeint wieso in den 12 jahren war ich bisher nur 3x in krankenstand und das maximal 5 tage lang.

Er antwortete er meine allgemein. Das kann so nicht weitergehen und ich MUSS mit meinem hausarzt über eine reha/kur reden sonst sei ich beim arbeitsamt falsch und werde rausgeworfen. Auf nachfrage meinte er nicht die PVA als alternative. Was ich nicht verstand. Weil Ich kann ja Stellenangebote annehmen. Das hat er in dem gespräch selbs gesagt.

5 minuten später sagt er wir müssen die stellenangebote zu einem dienstvertrag machen wo ich auf nachfrage meinte ob das nicht das selbe sei da aus einem stellenagebot ja ein dienstverhältnis wird wenn es klappt. Er erwiederte das er das nicht meinte sondern diese 9 Monate "moderne sklavere" für fast unter mindestlohn. Diese 9 monate vertrag wo man nach 9 monaten fliegt. Caritas/volkshilfe usw. 2 arbeitsmarkt verträge.

Er meinte ich MUSS mit meinem hausarzt wegen reha reden da ich zu krank für solche verträge bin.(in den 30 minuten gespräch wiederholte er das immer wieder das ich reha machen muss. Obwohl ich die jobs die ich beim ams angewwält habe machen kann. Das ist zb Büro, oder sogar call center usw).

Aber sorry für die wortwahl aber was soll der scheiß? Er sagt mir ich kann jobs annehmen und stellenangebote können gemacht werden. Aber dann sagt er ich bin zu krank für ihren zweiten arbeitsmarkt müll und MUSS deswegen was machen sonst sei ich beim arbeitsamt falsch und müsse fliege raus ?
Ist das arbeitsamt nicht fü stellenangebote da ?

Antwort:
Es ist klar, dass das AMS ihnen Druck macht, aber Kur sollte freiwillig passieren.
Haben sie ein ärztliches Attest bzw. eine Bestätigung zur verminderten Leistungsfähigkeit? - dann kommen sie nur für bestimmte DV. in Frage - sind vor bestimmten geschützt.
Haben sie sich schon mal mit der Invaliditätspension auseinander gesetzt bzw. einen Antrag gestellt? Auch wäre hier dann ev. Rehageld möglich.
Sollten sie arbeitsunfähig sein und die I-Pension nicht bekommen, wäre meiner Meinung nach die Mindestsicherung ohne Arbeitspflicht eine Option - oder? natürlich im Vergleich zur jetzigen Situation, sodass sie wenigstens Ruhe hätten.
Mit ihrem Vertrauensarzt (Hausarzt / Facharzt) sollten sie schon reden, aber um sich seiner Unterstützung sicher zu sein.
Wollen sie die jetzige Situation weiter führen - so lassen sie das Verhalten der Behörde / AMS-Betreuerinnen nicht zu Nahe an sich ran - schätze der Druck wird nicht eingestellt. Abmildern könnten sie diesen aber indem sie z.Bsp eine Begleitperson zu den Terminen mitnehmen. Vieles an untragbaren Verhalten seitens der Betreuerinnen wäre so nicht möglich.

Schlechte Behandlung
Bei schlechter Behandlung durch den Berater: Anschreien, beschimpfen, Drohungen ausstoßen, Mobbing anderer Art: Die Drohung, durch Bezugssperre den Existenzunterhalt zu entziehen, stellt eine existenzielle Gefährdung dar. In diesem Falle ist eine schriftliche Aufsichtsbeschwerde mit Beschreibung des Vorfalles anzuraten. (Ohne Gewähr)


3.05.2023 um 13.20 Uhr - von G. - "Abmeldung vom Krankenstand "


Hallo Christian!

Ich hätte ein paar Fragen zum Krankenstand. Wenn ich mich krank melde am AMS muss ich ja bescheid geben am AMS und wenn ich mich wieder zurück melde also vom Krankenstand abgeschrieben bin muss ich dann am AMS die Krankenstand bestätigen hinsenden und mich zurück melden am AMS ? Die Abmeldung vom Krankenstand muss ich dann an die Gesundheitskasse schicken wegen der Abrechnung? Bitte lieber Christian wenn du mir da Nachhilfe geben kannst wäre ich sehr dankbar bin die letzten jahre nicht im Stand gewesen und kenne mich da nicht aus und Behörden möchte ich nicht fragen . (2.05.23)

Antwort:
Nach der Gesundmeldung die Krankenstandsbescheinigung von der Krankenkassa holen und dem AMS bringen - sofort!


25.04.2023 um 14.33 Uhr - von J*. - "Das Schlimmste ist, dass die Sozialunterstützung sooooo lange auf sich warten lässt"


grüß gott herr moser,

war fast drei jahre neben meinem studium als Fahrradkurier bei lieferando tätig. es gibt hoffentlich bald für mich eine aussicht auf einen besseren bezahlten job. musste bei der firma meine tätigkeit bei jeder witterung und bis spätabends verrrichten....flexible arbeitszeiten adÈ. aktuell ist es anders, weil ich übe als küchenhilfe eine geringfügige tätigkeit aus . Ebenfalls bekomm ich jede woche fünf Stellen vom AMS, wo ich mich bewerben soll.
Obwohl ich dachte, dass man in den ersten drei Monaten seitens des #aMs´S ein bisschen Schonfrist hat. Unabhängig davon füge ich hinzu, dass ich nahezu immer seit meiner Matura Jobs auf dem Niedriglohnsektor verrichtet habe.

Meine finanzielle Sitation ist miserabel. Das Schlimmste ist, dass die Sozialunterstützung sooooo lange auf sich warten lässt. Wie lässt sich das vereinbaren, dass das Amt nun einen Lohnzettel vom Gastrobetrieb verlangt?!wIESO benötigen die meine Kontoauszüge vom März und April?iCH HAbe doch dem AMS ordnungsgemäß u.pünktlich gemeldet, dass ich eine geringfügige tätigkeit ausübe!?

Meein Vermieter wurde von einer Caritasmitarbeiterin in meinem namen informiert, dass die diesmonatige Miete meinerseits erst verzögert entrichtet werden kann. ich bin verwirrt und ich investiere viel Zeit, Nerven und Kraft und muss solange auf die Aufstockung d. Sozialunterstützung warten. die berrechnung des Arbeitsmarktservices erfolgt; Und icg krieg €14,36 Tagessatz.

Das näcste PROblem ist: Wie allgemein bekannt existiert in der harten Gastrobranche eher ein rauer Umgangston und eine Mundpropaganda der etwas anderen Art. Haben Sie einen Tip oder Wortlaut für mich, wie ich das meinen Küchenchef kommunizieren soll, dass ich einen Lohnzettel benötige?eR SOLLTE davon nichts wissen, das ich aufstockung benöitg?!Es ist Schikanie, dass die vom Sozialamt immer wieder fehlende Unterlagen seit monaten von mir anfordern. Ebenso ist mir bekannt, dass AMS und Sozialamt kooperieren.Danke im Voraus! (24.04.23)

Antwort:
Ja, als Bittsteller muss man die Hosen runter lassen - politische Anordnung. Viele der Bittsteller sollen kaputt gehen und den Weg zur Sozialhilfe etc. aufgeben - so scheint es oft. Der beste Rat ist "tatsächlich" zu versuchen alle verlangten Unterlagen so schnell als möglich abgeben - ev. Abgabe auf einer Kopie bestätigen lassen und wenn möglich sich von einer Person zu den Ämtern (etc.) begleiten lassen.
Falls:
Begleitung zum Behördentermin - Projekt der Armutskonferenz!

Machen sie sich doch keinen Kopf bez. des Lohnzettels - Sie brauchen den und AUS! Falls, können sie erwähnen, dass sie den für eine Behörde brauchen.
Er wird eh wissen, dass sie Arbeitslosengeld / Notstandshilfe erhalten - oder?
Und sonst geht es ihm auch nichts an.
Versuchen sie, vor dem was ihnen zusteht und unbedingt erforderlich ist, nie Angst zu bekommen. "("Versuch")"

Bei der Caritas waren sie eh schon, wie sie schreiben - GUT
Ja wie viele Menschen in ihrer Situation haben sie (auch) die Arschkarte gezogen.
Ich wünsche ihnen die Kraft und Motivation für ihre notwendigen Behörden-etc.-Wege!
Gehen sie diese Wege - es steht ihnen zu!


24.04.2023 um 17. 48 Uhr - von F. - "Kann der Arbeitslose sich die Geschäftsstelle aussuchen"


Sehr geehrter Herr Moser,

wieder einmal bin ich so wie Sie hilfreich unterwegs und treffe bei meiner ehrenamtlichen Tätigkeit auf einen arbeitslosen Menschen, der nona vom AMS schikaniert, belogen wird.
Folgende Frage hätten wir (ich kann mich an einen Beitrag von Ihnen erinnern, habe diesen aber leider nicht bei Ihnen gefunden):
Kann der Arbeitslose sich die Geschäftsstelle aussuchen von der er betreut wird?

ich bedanke mich wie immer für Ihre Mithilfe und verbleibe mit den besten Wünschen,

Antwort:
Nein, hängt davon ab wo er (Bezirk) gemeldet ist. (Ohne Gewähr)


24.04.2023 um 16.35 Uhr - von B*. - "Arbeitslosigkeit kurz vor Pensionsantritt"


Sehr geehrter Herr Moser,

Ich gehe heuer am 1.Oktober in Alterspension. In der letzten Mai Woche, beantrage ich bei der PVA meine Pension)
Nun scheide ich Ende Mai einvernehmlich aus der Firma für die ich jetzt arbeite aus , da eine neue Mitarbeiterin meine Stelle übernimmt.
Wenn ich mich beim AMS mit ersten Juni arbeitslos melde bekomme ich dann Arbeitslosengeld oder einen Pensionsvorschuss?
Muss ich für diese vier Monate vor Pensionsantritt dem Arbeitsmarkt noch zur Verfügung stehen..wie gesagt , ich habe dann schon die Penson beantragt, wenn ich mich am 1.Juni arbeitslos melde?

Für Ihre Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.
mit lieben Grüßen

Antwort:
Wenn sie es einrichten können rate ich ihnen, warten sie mit dem Pensionsantrag solange bis sie arbeitslos sind - das Arbeitslosengeld beziehen. Ab Pensions-Antragstellung haben sie ca, 3 Monate vorm AMS Ruhe und das letzte Monat in der Arbeitslosigkeit lässt sie das AMS dann auch noch in Ruhe, erst recht sollte der Pensionsantritt mit 1. Oktober sicher sein. (Ohne Gewähr)

25.04.2023 um 15.02 Uhr - von B. - "das werde ich machen"
Vielen Dank für Ihre Antwort, das werde ich machen,


21.04.2023 um 11.45 Uhr - von O. - "Nachdem ich mit Begleitperson kam, verlief mein Termin plötzlich total freundlich"


hallo christian,
ich hatte dir ja geschrieben zwecks der pöbelei meiner "betreuerin" beim letzten mal. mein letzter termin beim ams verlief dann plötzlich total freundlich nachdem ich mit begleitperson kam... ich hätte jetzt nur eine frage zwecks arbeitsunfähigkeit. ich habe 12 versteifte wirbel und habe ein attest von meinem privatarzt, dass ich keinerlei körperliche arbeit (auch leichtere) verrichten kann. im damaligen attest stand aber drin dass mein arzt nicht sicher ist welche wirbel versteift sind, weil ich mir nicht mehr sicher war und wir noch ein röntgen machen mussten. auf dieser grundlage will mich die betreuerin jetzt zur pva schicken, was ich natürlich nicht will weil ich vermute dass das wieder ein versuch ist, mich zu tätigkeiten zu zwingen, die mir gesundheitlich schaden. ich habe nachgehakt und dann meinte sie wenn ich vor dem nächsten termin ein attest und eine arbeitsmedizinische stellungnahme von meinem arzt bringe dann geht das auch. jetzt ist der termin im juni und mein arzt hat erst einen termin im juli und ich bin nicht sicher ob er diese arbeitsmedizinische stellungnahme machen kann. weisst du da mehr dazu? kann sie mich tatsächlich zu dieser pva untersuchung zwingen wenn ich das attest nicht schnell genug bringe? oder soll ich mir privat einen arbeitsmediziner suchen?
ps: ich weiss nicht warum deine emails immer zurückkommen, normal gibts nie probleme.

Antwort:
Nachdem auch dein Arzt nicht sagen kann, welcher Wirbel versteift ist - muss festgestellt werden, welcher Wirbel geschädigt ist bzw. ob und wie stark die Schädigung ist - dazu darf das AMS eine ärztliche Untersuchung anordnen. Ausser du legst selbst rechtzeitig ein Attest vor.
Siehe: Fachärztliche Untersuchung Arbeitsloser
Falls eine verminderte Leistungsfähigkeit ärztlich nachgewiesen wird, muss sich das AMS auch daran halten.

Ps.: Ja, weder versendet unser Server E-Mails an ...@Hotmail.com-Adressen, noch nimmt er welche davon an?? (Ohne Gewähr)

unter: Sinnvolles Mittel gegen Beleidigungen (31.03.23)


20.04.2023 um 12.26 Uhr - von "Ano." - "Ausbildung selbst bezahlen"


Sehr geehrter Herr Moser!

Ich bin kürzlich mit dem AMS in Kontakt gekommen und muss über Umwege über das WIFI die Vorbereitungskurse und die Gebühr für die Lehrabschlussprüfung selbst bezahlen. (4-stelliger Betrag) Das AMS gibt abstruse Bedingungen wie Zusicherung eines Arbeitgebers nach Ende des Kurses und mind. 10 Wochenstunden bekannt, um den Kurs bezahlen zu wollen.

Beides ist schwierig zu erreichen, denn Letzteres hängt auch von anderen Teilnehmern ab. So sei es...ich machs alleine.
Das AMS nimmt dadurch keine Rücksicht auf mich soweit ich denke. Mein Ersttermin zum Gespräch steht fest und es ist mir aus körperlichen Gründen(Heben max. 10kg) und aus organisatorischen Gründen(Kurse unter der Woche) nicht möglich, mich auf eine Vollzeitstelle zu bewerben. Das AMS wird da wohl jedch keine Rücksicht nehmen, obwohl ich mich versuche, weiterzubilden.

Meine Frage ist nun: Es gibt ja gesetzlich festgelegte Mitwirkungs-Bestimmungen, um das Arbeitslosengeld in Anspruch nehmen zu können; selbst aktiv mitwirken und so.
Gibt es ein Minimum an diesem Mitwirken, dass ich erfüllen muss? Zb. minimum 1 Bewerbung pro Woche? Oder mehr oder weniger?
Die AMS-Betreuerin wird es mir mit Sicherheit nicht sagen, obwohl sie gesetzlich dazu verpflichtet wäre, da es sich um eine Versicherungsleistung handelt.
Mfg

Antwort:
Wenn sie die Versicherungsleistung / Arbeitslosengeld erhalten, dann rate ich ihnen ab, den Kurs zu besuchen. Denn wenn sie den Kurs besuchen, stehen sie dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung, was soviel heisst, wie, sie bekommen kein Arbeitslosengeld - da der Kurs unter der Woche am Tag stattfindet.
Kommt das AMS drauf verlieren sie entweder das Arbeitslosengeld oder die Kurskosten, weil sie aufhören müssen.
Versuchen sie es über`s AMS - seien sie lästig. Besuchen sie auch den Vorgesetzten bzw. den Geschäftsstellenleiter und tragen ihm/ihr den Sachverhalt vor, auf dass das AMS die Ausbildung unterstützen und finanzieren solle!

Anmerkung zu selbst gewählter Ausbildung / Formalweg!
Beschreiten sie den Formalweg / Legen sie alle Daten den gewünschten Kurs betreffend bei!
(Kursinhalt / Anbieter / Ort / Dauer / mindestens 1 Monat - Tageskurs / Kosten)
Bei selbstgewählten "Kurs"/Ausbildung/"Studium" - Begehren, für Instanzenweg, abgeben!
Ombudsmann von der LGS-Steiermark rät, den Formalweg zu beschreiten und sich ein Begehren zusenden zu lassen. Dann gäbe es einen Instanzenweg von der Geschäftsstelle über den Regionalbeirat bis zum Landesdirektorium.
>"Begehren zu Aus- und Weiterbildungsbeihilfen" §34, 35 AMSG."<
("Instanzenweg für Ausbildung ohne Rechtsanspruch?" 7.09.11) OHNE GEWÄHR

Siehe auch Link zu ihrer Frage: Zumutbarkeitsbestimmungen

19.04.2023 um 12.50 Uhr - von G. - "Ich würde mitgehen - war selbst über Begleitung auch sehr froh"


......., ad Begleitperson zu AMS Raum Graz. Ich würde mitgehen! Habe das bereits des öfteren gemacht, ist jedoch schon eine zeitlang her.
Mich hat seinerzeit das AMS auch so gemartet, dass ich über Begleitung sehr froh war. Mittlerweile bin ich GsD in Pension. MglG G.

Antwort:
Ich gebe ihre Daten weiter - Danke

Unter: "Suche eine Begleitperson in Graz" (18.04.2023)


18.04.2023 um 17.31 Uhr - von Ano.*. - "Achtung! Über äußerst Intimstes ausgefragt"


Sehr geehrter Herr Moser,

glücklicherweise durfte ich einen Kurs zum Rezeptionisten am BFI abhalten. Sehr habe ich mich gefreut, dass der Kurs genehmigt wurde, doch was ich dort erlebt habe, war mehr als nur verstörend. Spielerisch wird alles verpackt, darin liegt die Gefahr!!
Wir mussten uns zu Beginn vorstellen, ansich kein Problem, wenn jeder über sich ein bisschen plaudert, das tut der Gruppe gut, aber warum Privates bis ins Detail erläutert werden müssen, ist absolut nicht nachvollziehbar.
Meine Sitznachbarin hat nebenbei erwähnt, dass sie aus gesundheitlichen Gründen länger arbeitslos ist und daher die Umschulung zur Rezeptionistin benötigt. Das war der Vortragenden leider nicht ausreichend und man hat weitergefragt und so hat meine Nachbarin sämtliche Krankheitesprobleme auf den Tisch gelegt.
Noch schlimmer hat es einen Herren getroffen. Auch er hat ursprünglich nur von gesundheitlich Problemen gesprochen. Auch hier wurde weiter nachgefragt, bis er VOR DER GRUPPE mitteilte, dass er in sehr jungen Jahren eine Psychose hatte... Schrecklich, dass Menschen in so eine Situation gebracht werden, sodass sie solche höchst privaten Dinge ausplaudern. Sicher hätte er NEIN sagen können, aber nicht jeder hat die Kraft dazu.

Ich kann nur Jedem empfehlen: niemals Privates preisgeben, erfindet einfach etwas, die drehen dir einen Strick draus.

mit freundlichen Grüßen (17.04.23)


18.04.2023 um 17.25 Uhr - von U.*. - "Suche eine Begleitperson in Graz"


Lieber Herr Moser,

ich bin auf der Suche nach einer Bwgleitperson bei AMS Terminen im Raum Graz.
Falls Sie irgendwen kennen bitte lassen Sie es mich wissen.

Vielen Dank und liebe Grüße, (17.04.23)

Anm.: Falls, bitte melden!

19.04.2023 um 12.50 Uhr - von G. - - "Ich würde mitgehen - war selbst über Begleitung auch sehr froh"
......., ad Begleitperson zu AMS Raum Graz. Ich würde mitgehen! Habe das bereits des öfteren gemacht, ist jedoch schon eine zeitlang her.
Mich hat seinerzeit das AMS auch so gemartet, dass ich über Begleitung sehr froh war. Mittlerweile bin ich GsD in Pension. MglG G.

Antwort:
Ich gebe ihre Daten weiter - Danke


17.04.2023 um 11.53 Uhr - von T*. - "körperliche Einschränkung"


Hallo Herr Moser,

können Sie mir bitte bzgl. u.a. Sache eine Auskunft geben?

Ich bin derzeit Notstandshilfebezieher und jede zumutbare Stelle muss angenommen werden, da ansonsten der Bezug für einige Wochen gestrichen wird. Wenn man gesundheitliche Einschränkungen hat müssen diese berücksichtigt werden. Wer entscheidet dann was zumutbar ist, oder nicht? Ich habe einen Bandscheibenschaden (Bandscheibenvorfall) plus Gleitwirbelproblem über mehrere Lendenwirbel (unter anderem deshalb da ich zuvor 5 Jahre meine Eltern gepflegt abe). Gibt es hier einen Katalog oder ähnliches, welche Stellen man dann nicht zugewiesen bekommen darf und wenn doch, wer haftet dann, falls bei mir sich die Problematik verschlechtert – das AMS oder der neue Dienstgeber? Von einem gemeinnützigen Verein (GEGKO) habe ich zwei Jobs (Motorsensenmäher in einer Gemeinde bzw. Essenszusteller) angeboten bekommen. In meiner Betreuungsvereinbarung ist davon noch nichts erwähnt, dass GEGKO mir Stellen anbietet. Ich habe der Dame von GEGKO gesagt, dass ich diese körperlichen Einschränkungen habe und dies beim AMS aufliegt.

Für Ihre Auskunft besten Dank. Freundliche Grüße (15.04.23)

Antwort:
Sie brauchen hier ein ärztliches "Gutachten / Bestätigung / Beurteilung". - Z.Bsp. legt der Arzt fest wieviel Kilogramm sie heben dürfen - ev. nur 5 Kg.?
Er / sie bescheinigt ihnen eine verminderte Leistungsfähigkeit, dann sind sie vor bestimmten Tätigkeiten geschützt. Vorteilhaft ist, wenn die Untersuchung von einem Vertrauensarzt (Hausarzt / Facharzt) vorgenommen wird. Ansonsten werden sie vom AMS aus zur ärztlichen Untersuchung bestellt.
Siehe: Fachärztliche Untersuchung Arbeitsloser
Wenn beim AMS
schon eine ärztliches Attest bez. verminderter Leistungsfähigkeit aufliegt, dann muss es sich daran halten.

"Beantwortung der Frage nach der körperlichen Zumutbarkeit

Ein wichtiges Judikat gegen die oberflächliche Prüfung der gesundheitlichen Beeinträchtigungen durch das Arbeitsmarktservice" (Ohne Gewähr)


6.04.2023 um 14.11 Uhr - von R*. - "Geschützte Bemessungsgrundlage"


Hallo. Ich habe eine Frage bezüglich der geschützten Bemessungsgrundlage. Wenn jemand bis zum 43. Lebensjahr Vollzeit gearbeitet hat und dann arbeitslos geworden ist, dann gilt ja ab dem 45. Lebensjahr die geschützte Bemessungsgrundlage. Wie sieht es aber aus, wenn jemand nach dem 45. Lebensjahr wieder zu arbeiten beginnt, aber nur Teilzeit beschäftigt ist, und mit 49. wieder arbeitslos wird? Bekommt er dann Arbeitslosengeld wieder in der Gesamthöhe wie vor dem 45. Lebensjahr, oder gibt es dann auch nur einen Teil davon, der sich aliquot auf die Arbeitszeit der letzten Jahre bezieht? Danke im voraus. Mit freundlichen Grüßen. (5.4.23)

Antwort:
Die Bezugshöhe, die sie bei Arbeitslosigkeit nach dem 45. Geburtstag erhalten, kann nicht mehr geringer werden - nur höher. (geschützte Bemessungsgrundlage)


3.04.2023 um 10.45 Uhr - von C. - "Erfahrungsbericht / Perspektivencheck"
"1. Termin" ( 1. - 4. Termin)
"Der I..-Betreuerin
diese Steuer Geldverschwendung auch ärgert"


Heute war mein "Perspektivencheck" beim I.. . Die Betreuerin dort war überraschend freundlich und verständnisvoll. Wir haben rund 1,5h über den Arbeitsmarkt, Armut, Prekariat und alles Mögliche geplaudert. Zu den ganzen gesundheitlichen Daten habe ich von Anfang an gesagt, dass ich darüber keine Auskunft geben will, weil ich datenschutzrechtliche Bedenken habe. Das wurde so akzeptiert, abgefragt wurde zB die Anzahl der Krankenstände, wobei diese Frage dann bei mir gestrichen wurde.
Die nächsten drei Termine sind freiwillig, ich habe aber zugestimmt, weil ich keinen Ärger mit dem AMS bekommen will. Bei den nächsten Terminen soll ich dann irgendwelche computerautomatisierten Konzentrations-, Persönlichkeits- und Intelligenztests machen.
Bei der Jobsuche helfen wird mir das alles nichts, aber hauptsache ich habe beim AMS meine Ruhe. Übrigens hat mir die I..-Betreuerin erzählt, dass ihr das AMS ständig die gleichen Leute zum Perspektivencheck schickt (teilweise 3-4 Mal hintereinander) und sie diese Steuer Geldverschwendung auch ärgert. Es ist wirklich ein Witz, dass diese AMS-Mafia in Österreich stillschweigend von allen akzeptiert wird, reine Geldmacherei auf Kosten der Steuerzahler und auf dem Rücken von Arbeitslosen und den prekär beschäftigten Trainern und Betreuern.
In ca. 1-2 Monaten falle ich in die Notstandshilfe, das AMS nimmt als Druckmittel dann sicher wieder einen Betreuungswechsel zu einer AMS-Betreuerin vor, die mich schon während früherer längerer Arbeitslosigkeit wie den letzten Dreck behandelt hat. Meine ganzen Vorstellungsgespräche laufen leider alle katastrophal, gestern wurde ich komplett fertig gemacht (ua. Absprechen sämtlicher Kompetenzen und sexistische Witze). Am liebsten wäre ich nach 5min aufgesprungen und hätte gesagt, dass er sich einen anderen Trottel suchen soll. Weil ich ansonsten eine AMS-Sperre riskiere, habe ich 45min gute Miene zum bösen Spiel gemacht. Diese Vorstellungsgespräche sind fast jedesmal der absolute Horror (eigentlich sollte ich diesen ganzen Schwachsinn, den ich dabei schon erlebt habe, literarische verarbeiten), wobei ich froh sein kann, dass ich überhaupt eingeladen werde, da mir das AMS sonst noch mehr Druck machen würde.
(2.4.23)

12.04.2023 um 4.08 Uhr - von C. - "Erfahrungsbericht / Perspektivencheck"
"2. Termin"
Sehr geehrter Herr Moser,

gestern war ich beim 2. Termin des I..-Perspektivenchecks. Gedauert hat der "Spaß" rund 2 Stunden. Ich wurde an einen Laptop gesetzt und musste einen ziemlich anstrengenden Test machen, dieser bestand aus verschiedenen Testteilen, die Konzentration (ähnlich wie bei Fluglotsentests) und Intelligenz (Zahlenreihen, Rechenaufgaben, räumliches Vorstellungsvermögen, abstrakt-logisches Denken, Wortschatz) messen sollen. Am Ende kam noch ein Persönlichkeitstest, der hauptsächlich das Thema Arbeit und Motivation betraf (da habe ich alles gelogen bzw. unauffällige Antworten angekreuzt). Da ich momentan wiedermal an extremer Schlafstörung leide, mir die ganze Nacht vor dem Test mit Bewerbungen sowie meinen Sozialhilfe- und Rezeptgebührenbefreiungsanträgen um die Ohren geschlagen habe, und eigentlich überhaupt keine Lust auf diesen Termin hatte, kommt wahrscheinlich raus, dass ich so intelligent bin wie ein Badewannenstöpsel und eigentlich besachwaltert gehöre.

Ich habe keine Ahnung, was mir das alles bei der Jobsuche helfen soll. Meine I..-Beraterin hat im Anschluss noch meinen neuen Lebenslauf gecheckt, Zitat: "Der neue dreiseitige Lebenslauf ist viel besser als der zweiseitige, den Sie letztes Mal dabei hatten."...Ich persönlich glaube ja nicht, dass ein derart langer Lebenslauf vorteilhaft ist, werde es aber mal auf einen Versuch ankommen lassen bei den nächsten Bewerbungen. Außerdem hat sie mir noch ein paar Stellenanzeigen rausgesucht, für die ich mich aber großteils schon beworben hatte.

Fazit: Eh ganz interessant, hilft mir aber 0 bei der Jobsuche, also komplette Steuergeldverschwendung. Hoffentlich bekommt das AMS die Testergebnisse wirklich nicht (laut I..-Beraterin wird nur ein Bericht zum AMS geschickt), sonst bekomme ich demnächst wohl nur noch Vermittlungsvorschläge für Fließbandarbeit.

Schöne Grüße

21.04.2023 um 14.29 Uhr - von C. - "Erfahrungsbericht / Perspektivencheck"
"3. Termin"
Ich kann nur jedem raten, bei diesem Perspektivencheck ganz vorsichtig zu sein"

Sehr geehrter Herr Moser,

heute war mein 3. Termin beim I...-Perspektivencheck. Meine Betreuerin hat den Intelligenz-, Konzentrations- und Persönlichkeitstest mit mir besprochen. Grob zusammengefasst: Ich bin durchschnittlich intelligent, mein Ausdrucksvermögen ist überdurchschnittlich und mein räumliches Vorstellungsvermögen unterdurchschnittlich. Außerdem ist mein Langzeitgedächtnis schlecht (Erklärung: Schlafmangel vom Test) und ich bin sehr ehrgeizig und verfüge über ein stabiles Umfeld (Erklärung: Habe alles gelogen beim Persönlichkeitstest). Weiters kann ich mich ausgezeichnet konzentrieren und arbeite sehr genau. Wichtig: Die Testergebnisse werden dem AMS weitergeleitet. Ich habe dagegen keinen Einwand erhoben, da ich nicht mit negativen Konsequenzen rechnen muss (das schlechte räumliche Vorstellungsvermögen und Langzeitgedächtnis legt mir das AMS hoffentlich nicht zur Last). Ich kann mir aber gut vorstellen, dass man bei Weiterbildungsmaßnahmen und Uschulungen Nachteile haben kann, wenn die Testergebnisse nicht "gut" sind. Eventuell würde mir das AMS eine Weiterbildung, die mit Architektur/Konstruktion (zB ein CAD-Kurs) zu tun hat, sofort mit der Begründung ablehnen, dass ich laut Testergebnis kein gutes räumliches Vorstellungsvermögen habe, wobei dieses Beispiel fiktiv ist und ich sowieso keine Weiterbildung in diesem Bereich anstreben würde, da mir selbst klar ist, dass das nicht meine Stärke ist. Jedenfalls habe ich auch schon vor diesen Tests gewusst, was meine Stärken und Schwächen sind. Meiner Meinung nach ist das ein gutes Testformat für Jugendliche und junge Erwachsene, für Personen über 30 aber ungeeignet, da man in diesem Alter im Regelfall sowieso weiß, was man kann/will und was nicht. Nach der Besprechung des Testergebnisses habe ich mir meiner I..-Betreuerin noch über alles mögliche geplaudert. Sie hat mir noch drei Stellenanzeigen zum Bewerben mitgegeben. Außerdem hat sie mir noch den Fragebogen mit den Gesundheitsfragen gezeigt. Es ist ein Wahnsinn, was da alles abgefragt wird, von Herzproblemen über psychische Probleme...wirklich alle möglichen Krankheiten, die man haben kann. Ich habe diesen Fragebogen nicht ausgefüllt, da ich auf keinen Fall will, dass irgendjemand diese ganzen Daten bekommt und am allerwenigsten das AMS. Ich kann nur jedem raten, bei diesem Perspektivencheck ganz vorsichtig zu sein, da alles an das AMS weitergegeben wird. Also wenn man krank ist, sollte man die Gesundheitsfragen auf keinen Fall beantworten. Zum Test noch: Es handelt sich um einen einzigen Test, der Intelligenz, Konzentration und Persönlichkeit misst, ich weiß nicht, ob man einzelne Testteile ablehnen kann. Den Persönlichkeitstest kann man manipulieren, nicht aber den Intelligenz- und Konzentrationstest. Beim nächsten Termin wird meine I...-Betreuerin mit mir den Endbericht für das AMS besprechen.

7.5.2023 um 9.15 Uhr - von C. - "Erfahrungsbericht / Perspektivencheck"
"4. Termin"
Hauptsache "Kunden" bzw. Arbeitslose - Ob diese Maßnahmen etwas bringen, ist komplett egal.
Sehr geehrter Herr Moser,

ich hatte letzte Woche den vierten und letzten Termin beim I...-Perspektivencheck. Die I...-Betreuerin hat mit mir den Abschlussbericht für das AMS besprochen, ich habe die Möglichkeit bekommen, ein paar Kleinigkeiten zu korrigieren, zB bei den Qualifikationen. Im Bericht steht Folgendes: "Frau S... berichtet von keinen Erkrankungen bzw. Beeinträchtigungen. In der Selbsteinschätzung der Kundin im Fragebogen zur Arbsitsbewältugung (ABI) ergibt sich eine sehr gute Arbeitsfähigkeit (Indexwert von 45 Punkten)." Hoffentlich wird mir das nicht zum Verhängnis, aber alles ist besser als dem AMS Gesundheitssystem herauszurücken. Wichtig: Im Abschlussbericht gibt es verschiedene Empfehlungen, bei mir wird Coaching empfohlen (es gäbe auch noch die Möglichkeiten SÖB, Umschulung, usw.) Heute hatte ich Kontrolltermin bei meiner AMS-Betreuerin. Offensichtlich hat sie den Abschlussbericht des I... sowieso nicht gelesen. Sie hat mich jetzt zum Programm Restart des I... dazugebucht, es geht da um Coaching. Also das ist eine ebenso sinnlose Maßnahme bzw. Steuergeldverschwendung wie der Perspektivencheck, aber ich werde das halt machen, damit ich vom AMS meine Ruhe habe. Zuerst wollte mich meine AMS-Betreuerin in eine SÖB-Maßnahme (Progres oder so, nicht beim I...) buchen, da habe ich ihr aber erklärt, dass mir das derzeit nichts bringt. Naja, ich finde es sehr "lustig", dass ich von Almosen leben muss, aber mich das AMS in solche Maßnahmen bucht, die richtig viel Geld kosten...AMS-Mafia eben, ich war ja leider selbst eine Zeit lang beruflich für so einen Kasperlverein tätig. Hauptsache "Kunden" bzw. Arbeitslose werden in Maßnahmen gebucht, damit der Rubel rollt. Ob diese Maßnahmen etwas bringen, ist komplett egal. (4.05.2023)

11.05.2023 um 12.29 Uhr - von C. - "Coachings: Ich soll nächste Woche kommen"
Sehr geehrter Herr Moser,

Heute hat mich übrigens eine Mitarbeiterin vom I... angerufen wegen des Coachings (Restart). Ich soll nächste Woche kommen, damit sie sich meinen Lebenslauf und die Bewerbungsunterlagen ansieht. Mitnehmen soll ich den Lebenslauf, ein paar Bewerbungsschreiben, einen Versicherungsdatenauszug und die AMS-Betreuungsvereinbarung. Also ich finde das "herrlich": In exakt das gleiche Programm wurde ich vor ca. 2 Jahren gesteckt, als ich damals arbeitslos war, nur eine andere Mitarbeiterin vom I... ist jetzt für mich zuständig. Noch sinnloser geht es eigentlich nicht mehr. Vor allem habe ich beim Perspektivencheck beim I... erst vor ca. einem Monat einen neuen Lebenslauf erstellt, der von der damaligen I...-Betreuerin abgesegnet wurde. Auch meiner AMS-Betreuerin habe ich diesen neuen Lebenslauf letzte Woche nach dem Kontrolltermin geschickt. Ich habe keine Ahnung, warum ich jetzt wieder zu Restart soll, wobei eigentlich weiß ich es eh ganz genau: Hauptsache die AMS-Mafia mit ihren windigen Schulungs- und Beratungseinrichtungen wird am Laufen gehalten, damit sich irgendwelche Politgünstlinge im Management finanziell an den Arbeitslose bereichern und Prekärjobs (Trainerinnen, meistens Frauen) geschaffen werden können. Naja, ich mache diesen Schwachsinn einfach, wehren kann ich mich eh nicht dagegen. Wahrscheinlich kann ich sogar noch von Glück reden, dass ich vom AMS nicht in einen SÖB gesteckt wurde, Geld für sinnlose Maßnahmen ist ja anscheinend im Überfluss vorhanden.

Schöne Grüße (10.05.2023)

Zur Info:
-"Auszug bzw. Zusammenfassung zum "geringen" Schutz vor SÖB-Zwangsmassnahmen- und Deppenkurse"

19.05.2023 um 11.04 Uhr - von C. - "Hatte gestern den 1. Termin beim Restart-Coaching"
Sehr geehrter Herr Moser,

ich hatte gestern den 1. Termin beim Restart-Coaching beim I... in Linz (anderer Standort als der Perspektivencheck beim I...). Meine neue I...-Betreuerin war auch sehr freundlich, da kann ich mich nicht beschweren. Wie Sie mir geraten haben, habe ich sie für ein Vorstellungsgespräch eingespannt bzw. sie darum gebeten, dass sie mich für ein konkretes Vorstellungsgespräch am gleichen Tag vorbereiten soll. Das hat die I...-Betreuerin professionell gemacht, also wir haben zuerst über diese Stelle gesprochen und dann hat sie mir Tipps gegeben zB dass ich kein negatives Wording betreiben (zB "coronabedingt herausfordernd" statt "Chaos" sagen), den Personalchef nicht angreifen (zB Fragen wie "Warum haben Sie mich eingeladen?" unterlassen), den Arbeitgeber für bestimmte Projekte loben, und die Arme nicht vor dem Körper verschränken soll, wenn mich etwas nervt. Ich habe das versucht beim Vorstellungsgespräch später umzusetzen, glaube aber trotzdem nicht, dass ich eingestellt werde.
Die I...-Betreuerin hat sich dann noch meinen Versicherungsdatenauszug, Lebenslauf und ein paar Bewerbungsschreiben inkl. Stellenausschreibungen kopiert. Ich habe ihr gesagt, dass meine Bewerbungsunterlagen in Ordnung sind, weil meine letzten I...-Betreuerin vom Perspektivencheck mir schon Tipps gegeben hat, die ich umgesetzt habe, meine AMS-Betreuerin auch nichts dagegen gesagt hat (die hat sich meinen Lebenslauf wahrscheinlich nicht Mal abgesehen) und ich sowieso dauernd zu Vorstellungsgespräch en eingeladen werde. Die neue I...-Betreuerin meinte, dass sie meinen Lebenslauf von 3 auf 2 Seiten kürzen will, weil 3 Seiten zu lang sind. Naja, soll sie ruhig machen, mir egal. Die letzte I...-Betreuerin meinte, dass 2 Seiten besser sind als 3. Also sehr interessant, dass beim I... offensichtlich die rechte Hand nicht weiß, was die linke Hand tut. Ich werde weiterhin versuchen die neue I...-Betreuerin für ein richtiges Coaching einzuspannen, da mir die Überarbeitung der Bewerbungsunterlagen nichts bringt.
Im Anhang finden Sie noch das I...-Informationsblatt zum Datenschutz (ist weitgehend gleich mit dem Informationsblatt vom Perspektivencheck). Sehr bedenklich finde ich den Punkt mit den Gesundheitsdaten, ich rücke da sicher keine Informationen raus, sondern werde versuchen das Gespräch bei Nachfragen auf andere Themen zu lenken. (18.05.23)


Zum Eintrag

<<<< - 406 - >>>>

 
Identität
Aktuell
Forum & Gästebuch
Seite 413
Seite 412
Seite 411
Seite 410
Seite 409
Seite 408
Seite 407
Seite 406
Seite 405
Seite 404
Seite 403
Seite 402
Seite 401
Seite 400
Seite 399
Seite 398
Seite 397
Seite 396
Seite 395
Seite 394
Seite 393
Seite 392
Seite 391
Seite 390
Seite 389
Seite 388
Seite 387
Seite 386
Seite 385
Seite 384
Seite 383
Seite 382
Seite 381
Seite 380
Seite 379
Seite 378
Seite 377
Seite 376
Seite 375
Seite 374
Seite 373
Seite 372
Seite 371
Seite 370
Seite 369
Seite 368
Seite 367
Seite 366
Seite 365
Seite 364
Seite 363
Seite 362
Seite 361
Seite 360
Seite 359
Seite 358
Seite 357
Seite 356
Seite 355
Seite 354
Seite 353
Seite 352
Seite 351
Seite 350
Seite 349
Seite 348
Seite 347
Seite 346
Seite 345
Seite 344
Seite 343
Seite 342
Seite 341
Seite 340
Seite 339
Seite 338
Seite 337
Seite 336
Seite 335
Seite 334
Seite 333
Seite 332
Seite 331
Seite 330
Seite 329
Seite 328
Seite 327
Seite 326
Seite 325
Seite 324
Seite 323
Seite 322
Seite 321
Seite 320
Seite 319
Seite 318
Seite 317
Seite 316
Seite 315
Seite 314
Seite 313
Seite 312
Seite 311
Seite 310
Seite 309
Seite 308
Seite 307
Seite 306
Seite 305
Seite 304
Seite 303
Seite 302
Seite 301
Seite 300
Seite 299
Seite 298
Seite 297
Seite 296
Seite 295
Seite 294
Seite 293
Seite 292
Seite 291
Seite 290
Seite 289
Seite 288
Seite 287
Seite 286
Seite 285
Seite 284
Seite 283
Seite 282
Seite 281
Seite 280
Seite 279
Seite 278
Seite 277
Seite 276
Seite 275
Seite 274
Seite 273
Seite 272
Seite 271
Seite 270
Seite 269
Seite 268
Seite 267
Seite 266
Seite 265
Seite 264
Seite 263
Seite 262
Seite 261
Seite 260
Seite 259
Seite 258
Seite 257
Seite 256
Seite 255
Seite 254
Seite 253
Seite 252
Seite 251
Seite 250
Seite 249
Seite 248
Seite 247
Seite 246
Seite 245
Seite 244
Seite 243
Seite 242
Seite 241
Seite 240
Seite 239
Seite 238
Seite 237
Seite 236
Seite 235
Seite 234
Seite 233
Seite 232
Seite 231
Seite 230
Seite 229
Seite 228
Seite 227
Seite 226
Seite 225
Seite 224
Seite 223
Seite 222
Seite 221
Seite 220
Seite 219
Seite 218
Seite 217
Seite 216
Seite 215
Seite 214
Seite 213
Seite 212
Seite 211
Seite 210
Seite 209
Seite 208
Seite 207
Seite 206
Seite 205
Seite 204
Seite 203
Seite 202
Seite 201
Seite 200
Seite 199
Seite 198
Seite 197
Seite 196
Seite 195
Seite 194
Seite 193
Seite 192
Seite 191
Seite 190
Seite 189
Seite 188
Seite 187
Seite 186
Seite 185
Seite 184
Seite 183
Seite 182
Seite 181
Seite 180
Seite 179
Seite 178
Seite 177
Seite 176
Seite 175
Seite 174
Seite 173
Seite 172
Seite 171
Seite 170
Seite 169
Seite 168
Seite 167
Seite 166
Seite 165
Seite 164
Seite 163
Seite 162
Seite 161
Seite 160
Seite 159
Seite 158
Seite 157
Seite 156
Seite 155
Seite 154
Seite 153
Seite 152
Seite 151
Seite 150
Seite 149
Seite 148
Seite 147
Seite 146
Seite 145
Seite 144
Seite 143
Seite 142
Seite 141
Seite 140
Seite 139
Seite 138
Seite 137
Seite 136
Seite 135
Seite 134
Seite 133
Seite 132
Seite 131
Seite 130
Seite 129
Seite 128
Seite 127
Seite 126
Seite 125
Seite 124
Seite 123
Seite 122
Seite 121
Seite 120
Seite 119
Seite 117
Seite 116
Seite 115
Seite 114
Seite 113
Seite 112
Seite 111
Seite 110
Seite 109
Seite 108
Seite 107
Seite 106
Seite 105
Seite 104
Seite 103
Seite 102
Seite 101
Seite 100
Seite 99
Seite 98
Seite 97
Seite 96
Seite 95
Seite 94
Seite 93
Seite 92
Seite 91
Seite 90
Seite 89
Seite 88
Seite 87
Seite 86
Seite 85
Seite 84
Seite 83
Seite 82
Seite 81
Seite 80
Seite 79
Seite 78
Seite 77
Seite 76
Seite 75
Seite 74
Seite 73
Seite 72
Seite 71
Seite 70
Seite 69
Seite 68
Seite 67
Seite 66
Seite 65
Seite 64
Seite 63
Seite 62
Seite 61
Seite 60
Seite 59
Seite 58
Seite 57
Seite 56
Seite 55
Seite 54
Seite 53
Seite 52
Seite 51
Seite 50
Seite 49
Seite 48
Seite 47
Seite 46
Seite 45 - 1
Erfolge
Rechts-Information
Aufklärung
Philosophie
Links
Archiv
Impressum
 
 
Erwerbsarbeitsloseninternetplattform  
 
Christian Moser, Kranewittweg 95
5280 Braunau am Inn, Österreich